Georg Friedrich Händel –
Königliche Musik für den englischen Hof


Samstag, 1. April 2017 | 19.30 Uhr | Nikolaisaal Potsdam


Hören und erleben Sie bedeutende Werke von Georg Friedrich Händel, die er im Auftrag des englischen Königshauses schuf. Das „Dettinger Te Deum“ komponierte er für eine militärische Siegesfeier und die „Coronation Anthems“ für die Krönung von König Georg II. Seine „Wassermusik“ diente dem Vergnügen der Hofgesellschaft.

Der Sinfonische Chor der Singakademie Potsdam konzertiert gemeinsam mit den Brandenburger Symphonikern unter der Leitung von Thomas Hennig.


Wieder einmal möchte der Sinfonische Chor der Singakademie Potsdam seinem Publikum im Nikolaisaal in Potsdam nicht so häufig gespielte Kompositionen zu Gehör bringen.

Die Singakademie wendet sich mit diesem Konzert Werken Georg Friedrich Händels zu, die er für den englischen Hof komponierte. Händel (1685 – 1759) war von 1711 bis zu seinem Tod ein außerordentlich erfolgreicher Komponist in London. Bereits in den ersten Jahren seiner Tätigkeit dort konnte er sich nicht nur als routinierter Opernkomponist ausweisen, sondern schrieb diverse Werke für den englischen Hof.

Georg Friedrich Händel
(Bild: wikipedia.de)

1717 entstanden drei Suiten für Orchester, die die Themse-Bootsfahrten von Georg I. begleiteten. Sie sind als die „Wassermusik“ in die Musikgeschichte eingegangen. Für die Krönungsfeierlichkeiten von Georg II. 1727 komponierte Händel vier Hymnen für Chor und Orchester, die sogenannten „Coronation Anthems“. Im Gegensatz zur unterhaltenden Absicht der Orchestersuiten sollten die besonders prunkvoll gestalteten Hymnen die Erhabenheit der Krönungszeremonien des englischen Hofes in Westminster Abbey umrahmen. Eine der Hymnen, nämlich „Zadok the Priest“, wird seitdem bei jeder Krönung eines englischen Monarchen in der Westminster Abbey aufgeführt. Wir stellen zwei der Wassermusik-Suiten den vier Krönungshymnen abwechselnd gegenüber.

Im zweiten Teil des Konzertes führen wir mit dem „Dettinger Te Deum“ ein geistliches Werk Händels auf, das mehr als 25 Jahre nach der „Wassermusik“ entstand. Es wurde zur Siegesfeier der Koalitionstruppen Großbritanniens, Kurhannovers und des Hauses Österreich in der Schlacht von Dettingen 1743 über die französische Armee im Österreichischen Erbfolgekrieg aufgeführt. Das Chorwerk basiert auf dem feierlichen lateinischen Lob-, Dank- und Bittgesang der christlichen Kirche und lehnt sich an die kirchenmusikalischen Traditionen von Händels englischer Wahlheimat an, wobei er seinen eigenen Stil einfließen lässt. Dies betrifft den harmonischen Gehalt, der in den Chorsätzen und besonders im prächtigen Orchesterklang mit den Trompeten seinen Ausdruck findet. In den großen Chorfugen weist Händel sein meisterhaftes kontrapunktisches Können nach.
.
Die Singakademie Potsdam freut sich auf Ihren Konzertbesuch.

.


Samstag, 1. April 2017 | 19:30 Uhr | Nikolaisaal Potsdam
18:30 Uhr Konzerteinführung

Georg Friedrich Händel –
Königliche Musik für den englischen Hof

„Dettinger Te Deum“
„Coronation Anthems“ (Krönungshymnen)
„Wassermusik“ Suite F-Dur

Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdam
Brandenburger Symphoniker
Jochen Großmann (Bariton)

Leitung: Thomas Hennig


Stadt Potsdam
Unsere nächsten Konzerte und Projekte

Alle Nachwuchschöre
Sa 27. April, 17 Uhr, Kirche St. Nikolai Potsdam
"Musik kennt keine Grenzen" Konzert mit dem Projektchor Chormonie der Laborschule Dresden und dem Coro Pueri Cantores del Veneto (Italien)

Claudius-Ensemble
Sa 27. April, 17 Uhr, Friedenskirche Potsdam
Teilnahme am 4. Benefizkonzert des Klinikums Ernst von Bergmann

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
Fr 30. Mai
Musikalische Ausgestaltung der Jubiläumsveranstaltung "300 Jahre Stiftung Großes Waisenhaus in Potsdam"

Sinfonischer Chor und Mitglieder der Singakademie Cottbus
So 2. Juni, 17 Uhr, Nikolaisaal Potsdam
Felix Mendelssohn Bartholdy "Elias“

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
8.-9. Juni
Teilnahme am 8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Claudius-Ensemble
Sa 22. und So 23. Juni
Sommerkonzert

Spatzenchor, Jugendkammerchor
28.-30. Juni, Perspektivfabrik Brandenburg
Chorlager

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
24.-29. August, HJB Prebelow
Chorlager

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
So 8. September, Barockes Treppenhaus der Stiftung Großes Waisenhaus
Konzert zum Tag des offenen Denkmals

Sinfonischer Chor und Gäste
Sa 5. Oktober, 17 Uhr, Nikolaisaal Potsdam
Carl Orff „Carmina Burana“ im Rahmen des Chorfestes Potsdam


Künstlerischer Leiter
Nils Jensen

Nils Jensen
Medienpartner
rbb kultur
Mitglied im
netzhaus
Unterstützt durch
netzhaus