singakademie_KijU_2016.jpg

Probenwochenende mit Freunden 2016

„Freunde kann man nicht kaufen, sie sind ein Geschenk.“

Probenwochenende mit Slunko in Tschechien 2016

Probenwochenende mit Slunko in Tschechien 2016

Und wenn die Freundschaft von zwei Kinderchören über Ländergrenzen hinweg schon fünf Jahre anhält, ist dies ein ganz besonderes Geschenk!

Nach gegenseitigen Besuchen im Jahr 2012 und 2015 trafen sich die SängerInnen des tschechischen Kinderchores „Slunko“ aus Třebič und des Kinder-und Jugendchores der Singakademie Potsdam für drei Tage in einer Pension im tschechischen Erzgebirge. Alle freuten sich auf das Wiedersehen und vor allem auf die gemeinsamen Proben und die gemütlichen Abende bei Spiel und Spaß. Im Laufe der Jahre erarbeiteten sich beide Chöre bereits ein umfangreiches gemeinsames Repertoire, dieses wurde nun erweitert durch neue Stücke, u.a. je ein deutsches und ein tschechisches Lied. Zur Auflockerung trugen Sprachspiele bei und zur allgemeinen Erheiterung übten die tschechischen SängerInnen deutsche Zungenbrecher wie „Brautkleid bleibt Brautkleid . . .“ und die deutschen versuchten sich verzweifelt an Sprüchen wie „Třistatřicettři střibrných střikaček . .“.
Obwohl uns das Wochenende eine Stunde zusätzlich schenkte, war die Zeit schnell vorüber. In Erinnerung bleibt vor allem das wunderbare Musizieren, der volle Klang beider Chöre, das harmonische Miteinander von 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 18 Jahren. Wenn dieser große deutsch-tschechische Chor sang: „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy nach einem Gebet von Martin Luther, dann waren es ganz besondere Momente, die noch lange nachhallen werden.
Zu danken haben wir dieses schöne Wochenende vor allem unseren tschechischen Freunden, speziell der Chorleiterin Helena Noskova sowie dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond in Prag.
Und die Freundschaftsgeschichte soll weiter geschrieben werden: Im Jahr 2018 sind die Potsdamer eingeladen zum 40. Jubiläum von „Slunko“ und natürlich wollen auch wir wieder mit ihnen in Potsdam gemeinsam singen!

Konstanze Lübeck
Chorleiterin

Links   Hallo

Impressum  |  Datenschutz

Partnerchor
2018

Sinfonischer Chor

Ausblick
11.November 2018, 17.00 Uhr Nikolaisaal
Konzert gemeinsam mit unserem Partnerchor
Thema: Zeiten des Friedens?
Gustav Mahler „Das klagende Lied“
Ralph Vaughan Williams „Dona nobis pacem“

Nachwuchschöre
Spatzenchor

16.06. Schuljahresabschlusskonzert, Sternkirche

Kinder- und Jugendchöre/
Jugendkammerchor

16.06. Schuljahresabschlusskonzert, Sternkirche

11.08.-16.08. Chorlager, Bad Saarow

09.09. UNICEV-Benefizkonzert zum Tag des
offenen Denkmals, Barockes Treppenhaus,
Großes Waisenhaus Potsdam

Probenplan