homepage-kopfbild_SinfChor.jpg

Kinderchöre 2017

Innerhalb von vier Wochen erlebten die SängerInnen der Nachwuchschöre gleich vier Höhepunkte:

Vom 29.04. – 01.05. trafen sich der Kinder- und Jugend-  und der Jugendkammerchor mit dem Kinderchor der Singakademie Dresden in der JHB Bad Saarow. Wir verbrachten viel Zeit miteinander, sei es in den gemeinsamen Proben oder bei Spiel und Sport in den Pausen und am Lagerfeuer. Viele Freundschaften wurden geschlossen, Adressen ausgetauscht. Am 01.05. hatten wir unsere Potsdamer Eltern zum Konzert eingeladen und viele kamen und erlebten ein 90minütiges, kurzweiliges Konzert. Zunächst bestritten beide Chöre einen Teil allein und vereinigten sich dann zum Großen Chor. Viele Lieder haben beide Chöre im laufenden Repertoire gleich, dazu kamen die neueinstudierten Titel dieses Wochenendes. Und es wurde sicht-und hörbar: Die Chemie zwischen Potsdam und Dresden stimmt!

Es war zum  ersten Mal ein gemeinsames Chorlager mit unseren Dresdner Freunden und es soll auf keinen Fall das letzte gewesen sein!

Eine Woche später, am 05. und 07.05. wirkte der Kinder- und Jugendchor an zwei Aufführungen von Puccinis „Turandot“ im Hans-Otto-Theater mit, einem Gastspiel des Staatstheaters Cottbus. Wir hatten uns lange auf diese besondere Aufgabe vorbereitet und waren sehr stolz über die vielen positiven Rückmeldungen der Profis. Interessiert verfolgten wir das Geschehen hinter und auf der Bühne (der Kinderchor singt in dieser Oper ausschließlich hinter der Bühne) und etliche unserer SängerInnen schauten sich große Teile der Oper aus dieser ungewöhnlichen Perspektive an. Vielleicht gibt es in der Zukunft wieder einmal die Möglichkeit, in einer Opernproduktion mitzuwirken, wir würden uns freuen!

Münchehofe 2017

Jedes Jahr im Frühjahr begibt sich auch der Spatzenchor auf Reisen, das Ziel steht dabei fest: Die JHB in Münchehofe (Märkische Schweiz). 28 Kinder, zwei Papas, eine Mama sowie die musikalische Crew mit Carolin Gawron, Kyrill Blaschkov und Konstanze Lübeck waren dieses Mal dabei und verlebten zweieinhalb intensive, abwechslungs-und erlebnisreiche Tage.

Niemals im Jahr sind die Proben so produktiv wie hier! Darüber hinaus genießen die Kinder die herrliche Natur, freuen sich auf den frisch gebackenen Kuchen am Nachmittag, lassen sich das Abendbrot am Grill schmecken und lernen sich bei Spiel und Spaß untereinander besser kennen. Den Höhepunkt bildet dann am Sonntag Vormittag das Konzert in der liebevoll restaurierten Dorfkirche. Eine ganze Stunde sangen, musizierten und tanzten die Kinder zur Freude der Zuhörer.

Wieder einmal gilt unser großer Dank den Herbergseltern Frank und Bärbel Diedtemann. Und auch nach über 30 Jahren freuen sich alle Spatzen schon wieder auf ein Neues im Jahr 2018!

 Erstmals bestritten am 20.05. der Spatzen- und der Jugendkammerchor  ein gemeinsames Konzert. Klein und Groß trafen sich im Friedenssaal des Großen Waisenhauses und halfen mit ihren Liedern, Spenden zu sammeln für UNICEF. Auf diese Weise wollten sie helfen, Kinder in Afrika vor dem Hungertod zu bewahren.

Es war ein abwechslungsreiches Konzert, an dem auch die Großen vom Jugendkammerchor ihre Freude hatten, entdeckten sie doch manches Lied, was sie selbst einmal als Spatz gesungen hatten. Für die Spatzen waren die gemeinsam gesungenen Lieder ein großes Erlebnis und schließlich hatten alle Spaß an der Geschichte vom Topf mit  dem Loch . . .

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Schreiter von der Stiftung „Großes Waisenhaus“, die den Raum kostenfrei zur Verfügung stellte sowie Herrn Klockow, dem Vorsitzenden  von UNICEF Potsdam für die gemeinsame organisatorische Vorbereitung.

Und ein GROẞES DANKESCHÖN allen Spendern: Mit ihrer Hilfe erreichten wir eine Summe von 501,36 €!

Links   Hallo

Impressum  |  Datenschutz

Partnerchor
2018

Achtung:

Chorleiter/in für’s Claudius Ensemble gesucht!

Sinfonischer Chor

11.November 2018, 17.00 Uhr Nikolaisaal
Konzert gemeinsam mit unserem Partnerchor
Thema: Zeiten des Friedens?
Gustav Mahler „Das klagende Lied“
Ralph Vaughan Williams „Dona nobis pacem“

02.12.2018, 17.00 Ihr Nikolaisaal

Weihnachtskonzert

 

 

 

„Weihnachtsoratorium“ Kantaten 1-3
Kantate „Gelobet seist du, Jesu Christ“
Kantate „Darzu ist erschienen“

Claudius Ensemble
Weihnachtskonzert
15.12., 16.00 Uhr Dorfkirche Rehbrücke
16.12., 16.00 Uhr Dorfkirche Glienick bei Zossen

Nachwuchschöre
30.11. Sternenmarkt, Kutschstall Potsdam
Weihnachtsprogramm

15.12., 16.00 Uhr Sternkirche Potsdam
Weihnachtskonzert aller Nachwuchschöre

16.12., St. Nikolai Potsdam
Teilnahme am Adventssingen Potsdamer Chöre

Vorschau 2019

06.04.2019, 19.30 Uhr
Konzert des Sinfonischen Chores
C.M. von Weber „Missa sancta No.1 in Es-Dur“ (Freischützmesse)
L.van Beethoven „Meeresstille und glückliche Fahrt“, op. 112
Neues Kammerorchester Potsdam
Leitung: Thomas Hennig

Probenplan