homepage-kopfbild_SinfChor.jpg

Chor(er)leben 2014

Eindrücke vom Probenwochenende des Sinfonischen Chores im März 2014 zum Konzert „Französische Impressionen“

 


Konzert des Kinder-und Jugendchores und des Jugendkammerchores der Singakademie Potsdam mit dem Christophorus JugendkammerchorChristophorus-Jugendkammerchor Versmold

Konzert des Kinder-und Jugendchores und des Jugendkammerchores der Singakademie Potsdam mit dem Christophorus-Jugendkammerchor Versmold

Konzert in der Nikolaikirche Potsdam am 15.03.2014

„Seid uns willkommen“, so hieß es am 15.03.2014 in der Potsdamer Nikolaikirche. Das gemeinsame Konzert des Kinder-und Jugendchores und des Jugendkammerchores der Singakademie Potsdam mit dem Christophorus-Jugendkammerchor Versmold war der Höhepunkt einer kurzen, aber intensiven Begegnung. Am Tag zuvor hatten die Potsdamer die Gäste aus Versmold begrüßt und den Abend in den Familien verbracht. Am nächsten Tag erfuhren alle Interessantes bei einem geführten Parkspaziergang in Sanssouci und trafen sich am Nachmittag in der Nikolaikirche zum Konzert. Dabei beeindruckte der Versmolder Chor (Leitung: Hans-Ulrich Henning) durch hohe Musikalität und Klangschönheit. Die Sänger sind SchülerInnen der Jugenddorf-Christophorusschule Versmold (Gymnasium), wo sie mit sechs Stunden wöchentlicher Chorprobe, professioneller Stimmbildung und regelmäßigen Chortrainingswochen eine überdurchschnittliche Förderung erfahren. Es erklang ein anspruchsvolles Programm mit Werken u.a. von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Faure und Rheinberger. Die Potsdamer Gastgeber hatten Werke u.a. von Morley, Dvorak und Distler im Programm. Ein besonderer Höhepunkt war hier die Aufführung der „Messe breve“ von Leo Delibes durch den Kinder-und Jugendchor. Dieser freut sich nun auf ein Wiedersehen mit den Versmolder Sängern Anfang Mai beim Internationalen Chorfestival Antwerpen 2014.
Konstanze Lübeck

 

 

 

Impressum  |  Datenschutz

Partnerchor
2019

Sinfonischer Chor

06.04.2019, 19.30 Uhr
Konzert des Sinfonischen Chores
C.M. von Weber „Missa sancta No.1 in Es-Dur“ (Freischützmesse)
L.van Beethoven „Meeresstille und glückliche Fahrt“, op. 112
Neues Kammerorchester Potsdam
Leitung: Thomas Hennig